Profil-ID: UNT-60181

Meyer Mönchhof

Gerhard Meyer KG
Bäckerei & Konditorei

Nutzhorner Landstraße 141
27777 Ganderkesee Mönchhof

Postanschrift:
27777 Ganderkesee Mönchhof

Telefon: 04223 9309-13
Fax: 04223 9309-99
E-Mail:
WWW:

Unternehmensüberblick

Fertigungsschwerpunkte, Dienstleistungsangebote:
Bäckerei, Konditorei, Brot, Brötchen, Backwaren, Kuchen, Torten, individuelle Torten, Frühstück, Snacks, Cafés, Außencafés, Kaffee (Fair Trade Kaffee), Tee, Kakao, sonstige Heißgetränke, To Go Produkte, Mehrwegbecher, Becher im Pfandsystem, Brotrabattkarte, Kaffeetreukarte, Teigruhezeiten, Ausgezeichnete Ausbildung, Hausspezialitäten: Der König (Brot), Kleiner Abt (Brötchen) und Jagdsemmel (Brötchen)
Technologieeinsatz:
Plattenöfen mit stiller Hitze, energiesparende Umluftöfen neuster Generation, Photovoltaik-Anlage seit Sommer 2023, Wärmerückgewinnung aus den Kälteanlagen, neuste Heizsysteme, stark (> 25 % Einsparung) gedrosselter Energieeinsatz bei Heiz- und Brauchwasser, eigener Fuhrpark
Energieverbrauchsmanagement
Hoher handwerklicher Fertigungsanteil
Hauseigener Sauerteig sorgt für schmackhafte und bekömmliche Brote. Koch- und Röstanlage für mehr Aromen und bessere Frischhaltung.
Know-how:
Backkultur seit 1872: Meyer Mönchhof ist eine Familienbäckerei. Die einzigartige Kombination aus Liebe zu traditionellen und hochwertigen Rezepturen, schonender Zubereitung und regionalen Zutaten können Sie schmecken. Wir nehmen uns Zeit für traditionelles und qualitativ hochwertiges Backhandwerk. So verwenden wir z. B. unseren hauseigenen Natursauerteig und achten auf lange Teigruhezeiten. Denn nur wer alles selbst herstellt, kann sich sicher sein, was drinsteckt. Und das sind bei uns nur die besten Zutaten.
Anmerkungen:
Wir setzen uns stark für mehr Nachhaltigkeit ein: bei Verpackungen, eine verbesserte CO2-Bilanz, Erdgas Klima pro, LED-Beleuchtung, effiziente Heizsysteme, regelmäßige Sozial- und Tierschutzprojekte, Ausgleichsbiotope und Insektenschutz am Stammhaus, Restbrotverwertung, Gutes-von-gestern-Konzept und eine umfassende eigene Ausbildung in Nachhaltigkeitskoordination, freiwillige Nachhaltigkeits-Berichterstattung nach VSME - das sind nur einige der Schritte, die wir unternehmen.

Schon seit 2023 beziehen wir den Strom für unsere Produktion und die Gebäude an unserem Hauptstandort zu 100 % aus einem Ökostromtarif sowie unserer Photovoltaik-Anlage.

In diesem Jahr gehen wir noch einen Schritt weiter: Neben unserem Ökostromtarif beziehen wir nun einen Teil unseres Strombedarfs direkt über ein sogenanntes Power Purchase Agreement (PPA) für Windenergie. Bei einem PPA wird ein direkter Vertrag mit dem Betreiber der erneuerbaren Energieanlage (z.B. Wind- oder Solarpark) geschlossen. Dadurch wird der Ausbau erneuerbarer Energien aktiv gefördert, da die Einnahmen direkt in den Betrieb bestehender und die Finanzierung neuer Anlagen fließen. Im ersten Halbjahr 2025 konnten wir so bereits 45,65 % unseres zugekauften Strombedarfs durch diesen Vertrag abdecken.

Seit diesem Jahr versorgen wir außerdem auch unsere Filialen mit Strom aus erneuerbaren Energien, wodurch wir unser Engagement für Nachhaltigkeit weiter ausbauen.

Zusätzlich erzeugt unsere eigene Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 220 kWp auf dem Dach unserer Produktionshalle reichlich Strom, den wir direkt für unsere Produktion und unser Gebäude am Hauptstandort nutzen. Doch auch bei uns scheint nicht immer die Sonne, und an bewölkten Tagen müssen wir Strom zukaufen. Hier kommt unser Partner trawa ins Spiel, der uns zuverlässig mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt.
Darüber hinaus wachsen wir nur behutsam, um Ressourcen zu schonen und keine Marktüberfrachtung zu provozieren.
Kontakt- und Kooperationswünsche:
Kooperation und gegenseitige Rücksichtnahme, umfangreiches Lohnoptimierungsprogramm für Mitarbeitende
Zulieferer für Branchen:
Privatkunden (98 %)

Letzte Aktualisierung des Profils am 17.11.2025.

 
 
REGISonline.de basiert auf Unternehmensdaten aus: REGISonline.de
© 2025 regio gmbh